Es bestätigt sich immer wieder:
Übereinstimmende Werte von AuftraggeberIn und Beraterin
sind wichtige Erfolgskriterien für eine Zusammenarbeit.
Nachhaltigkeit
Nachhaltige Entwicklung und Beratung zielen darauf ab, dass ein Unternehmen/eine Organisation dauerhaft bestehen kann. Zusammenarbeit und Veränderung geschehen auf eine sozial verträgliche Weise: Hinsehen und Angreifen erfolgen mit dem Ziel, im Endeffekt Spannungen reduzieren.
Ökologische Nachhaltigkeit muss mehr sein als ein Lippenbekenntnis.
Fairness
Gleichberechtigung leben, die Anderen in ihrem Anders-sein anerkennen.
Einsatz und Leistung anerkennen, sich in andere einfühlen und Win-Win-Situationen anstreben.
Wertschätzung
die Haltung anderen Menschen gegenüber, ihren Wert unabhängig von Handlungen zu erkennen, sie wahr- und ernst zu nehmen
Wertschätzung kann sich auf viele Arten äußern, z.B.in Wahrnehmung, Anerkennung, Geduld, Nähe, Vertrauen, Verständnis oder Unterstützung in der Entwicklung.
Lebensqualität
Ein sinnvolles Leben führen.
Ein Leben führen, das in einem ausgeglichenen Verhältnis auf den Säulen Gesundheit, Familie, Freunde, Arbeit und Freizeit ruht und in dem die jeweiligen Bedürfnisse in Bezug auf Anspannung und Entspannung berücksichtigt werden.
Das Leben abstimmen auf die persönlichen Antworten auf die Fragen „Wer bin ich?“, „Was will ich?“ und „Wie will ich es erreichen?“
Respekt
Bedeutet die bedingungslose Achtung der Würde eines jeden Menschen.
Weiterentwicklung
der Wunsch, nachhaltige Lösungen zu finden, da diese stets einhergehen mit der persönlichen Entwicklung der beteiligten Menschen.
Diversität
Die Vielfalt als Bereicherung anzuerkennen, ist der Schlüssel zu Innovation und Flexibilität
Ein Klima, in welchem die Neugierde auf das Andere und Neue als Qualität angesehen wird, in welchem das Entdeckte auch wertgeschätzt wird, fördert die persönliche Reife der Beteiligten und damit auch die Reife einer Organisation.
Individualität
So wie wir Menschen individuell sind, so sind auch Unternehmen und Organisationen einzigartig. Diese Einzigartigkeit ist wichtig für die Identität – Unternehmen und Organisationen funktionieren auch in ihrer Individualität nach Regeln, die in allen Systemen gleich sind.